Leader Forum 2011 - Die Jahrestagung von Leader Österreich

Wann 18.10.2011 von 09:00 bis 16:00
Wo LWZ Lambach, Region Wels Land
Name Netzwerk Land, Barbara Pia Hartl
Kontakt-E-Mail

Das LEADER FORUM 2011 widmet sich den Themen „Halbzeitbilanz von Leader und Ausblick auf 2014 -2020“ sowie „Innovation im ländlichen Raum“, wofür Netzwerk Land ein interessantes und aktivierendes Programm zusammenstellt.

Kamera
 

Hier gelangen Sie zu den Fotos


Leader 2014-2020: Ein Blick in die Zukunft

Alle Regionen, die schon mit der Planung ihrer Leader-Zukunft beginnen wollen, bekamen im Rahmen des Leader-Forums einen fundierten Einblick: Josefine Loriz-Hoffmann von der GD AGRI präsentierte, wie sich die EU-Kommission die Umsetzung von Leader in der künftigen Förderperiode vorstellt. Basis dafür ist der aktuelle Entwurf der Verordnung für das Ländliche Entwicklungsprogramm (2014–2020). Über die Vorbereitung auf LE14–20 und Leader in Österreich wurde Ignaz Knöbl vom Lebensministerium berichten.

Bilanz: Innovative Projekte und Qualitätssicherung

Der Erfahrungsaustausch zu Innovation und Qualitätssicherung bildete einen zweiten wichtigen Schwerpunkt des Leader- Forums. Konkret ging es dabei um folgende Themen:

  • Die innovative Rolle von Leader in der europäischen ländlichen Entwicklung
  • Praxisbeispiele – Innovative Projekte aus österreichischen Leaderregionen zu den Themen Gesundheit, Kultur, Wirtschaft, Erneuerbare Energie, Jugend und nachhaltige Mobilität
  • Qualitätssicherung in der Umsetzung von Leader am Beispiel Oberösterreich


Unterlagen zur Veranstaltung

PDF Icon

Einladung und Programm

 

Artikelaktionen