LAG Außerfern REA Vorstand tagte mit Bundesminister Rupprechter

LAG Außerfern REA Vorstand tagte mit Bundesminister Rupprechter
REA Vorstand tagte mit Bundesminister Andrä Rupprechter

Auf Einladung von BRin Sonja Ledl-Rossmann traf sich am vergangenen Freitag der Vorstand der REA mit dem Bundeminister für ein lebenswertes Österreich, DI Andrä Rupprechter.

Bei der Regionalentwicklung Außerfern (REA) wird zurzeit fieberhaft an der lokalen Entwicklungsstrategie 2014 bis 2020 gearbeitet. Ziel ist es, wieder als LEADER Region anerkannt zu werden, damit auf EU-Fördermittel aus der ländlichen Entwicklung zugreifen zu können und die erfolgreiche Arbeit fortzusetzen. Auf Einladung von BRin Sonja Ledl-Rossmann traf sich am vergangenen Freitag der Vorstand der REA mit dem Bundeminister für ein lebenswertes Österreich, DI Andrä Rupprechter. REA-GF Günter Salchner erläuterte dem Minister die Projekte der vergangenen Förderperiode und die Ideen für die weitere Entwicklung des Außerferns. BM Rupprechter: „Beeindruckt haben mich die hervorragende Zusammenarbeit der Akteure innerhalb des Bezirkes und die grenzüberschreitenden Aktivitäten mit dem benachbarten Bayern. Ich bin sehr zuversichtlich, dass das Außerfern auch künftig wieder eine LEADER Region sein wird.“

Der Bundesminister erläuterte auch seine Strategie zum Klimaschutz und die Bedeutung der Regionen bei diesem Thema. Über das Programm „Klima/aktiv mobil“ der österreichischen Klimaagentur gibt es auch konkrete Fördermöglichkeiten für Gemeinden, die Projekte zum Klimaschutz umsetzen.

Artikelaktionen
News Außerfern
06.06.2016 8,36 Millionen Euro an EFRE-Fördermitteln im INTERREG V A Programm Österreich – Bayern 2014-2020 genehmigt
Bei der nunmehr 4. Sitzung des Begleitausschusses, dem beschlussfas...   >>
24.06.2016 Gefährliches Spiel mit Promillegrenzen
Jugendlichen im Außerfern bleibt oft nur das Auto, um in der Nacht ...   >>
12.05.2016 Verein REA startet durch: 30 neue Projekte und 3,4 Millionen Euro an Förderungen
Am 9. Mai trafen sich die Mitglieder des Vereins Regionalentwicklun...   >>
12.04.2016 EU fördert kleine Projekte im Grenzraum Bayern-Tirol
Die Freiwilligen Feuerwehren von Lermoos, Ehrwald und Farchant trai...   >>
21.03.2016 Verein REA beschäftigt sich mit REHA
Pflege und Gesundheitstourismus bilden einen Schwerpunkt im ersten ...   >>